UVHH-Statement zum Seilbahnprojekt : Erlebbarkeit des Hafens, aber nicht um jeden Preis

Gunther Bonz, Präsident Unternehmensverband Hafen Hamburg: „Der Hamburger Hafen ist räumlich eng in das Stadtgebiet eingebettet. Daraus ergibt sich zwangsläufig eine große Wechselwirkung zwischen Stadt und Hafen. Die Hafenwirtschaft ist sich der daraus resultierenden Verantwortung bewusst. Wenn wir für mehr Verständnis und eine breite Akzeptanz des Hafens werben wollen, sollten wir ihn für die Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar machen. Daher lehnen wir das Seilbahn-Projekt vom Millerntor zum Hafentheater nicht grundsätzlich ab. Für uns ist es allerdings eine unabdingbare Voraussetzung, dass die Anforderungen der Hafenunternehmen (u.a. die Durchfahrtshöhe) erfüllt werden. Da der Hafen ein Industrie- und Gewerbegebiet und kein „Freizeitpark“ ist, muss bei einer Realisierung des Projektes gewährleistet werden, dass der Hafen nicht in seinen operativen Abläufen gestört wird; und zwar weder beim Bau noch bei einem späteren Betrieb der Seilbahn.“