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Statement der Hamburger Hafenwirtschaft zur Studie des WWF „Szenario für eine Seehafenkooperation im Bereich Containerverkehr“

Die Studie lässt völlig außer Acht, dass der Reeder und nicht die Politik entscheidet, welche Häfen angelaufen werden. Bei der Wahl der Anlaufhäfen spielen Kosten, Qualität und Zeit eine besondere Rolle. Der Hamburger Hafen ist dabei aufgrund seiner verkehrsgeografischen Lage sowie der hohen Qualität und Zuverlässigkeit für die Reeder äußerst attraktiv, wie der starke Anstieg von Großschiffsanläufen eindrucksvoll belegt. Zudem verfügt Hamburg über das höchste Loco-Aufkommen der deutschen Häfen, d.h. rund 25 Prozent der Güter verbleiben in der Metropolregion Hamburg. Aufgrund dieser Standortvorteile ist der Hamburger Hafen für Reeder die erste Wahl. Im Übrigen kooperieren die Häfen dort, wo es möglich ist, wie zum Beispiel im Hinterlandverkehr, bereits heute.“

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