Hamburger Hafenwirtschaft blickt optimistisch auf die anstehende Gerichtsentscheidung

Gunther Bonz, Präsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg e.V.: „In den drei Verhandlungstagen hat das Bundesverwaltungsgericht intensiv die sogenannten Nacharbeiten zum Planfeststellungsbeschluss erörtert. Die Hafenwirtschaft und auch die internationalen Kunden des Hafens warten jetzt auf die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes, welches hoffentlich am 09. Februar 2017 dann nach vierjähriger Verfahrensdauer den Abschluss des Verfahrens bringt. Aufgrund des insgesamt fast 15 Jahre andauernden Verfahrens sind bereits negative Auswirkungen zu verzeichnen gewesen. Auch bei einer positiven Entscheidung – die die Hafenwirtschaft erhofft – können weitere kurzfristige negative Folgen, wie z.B. Veränderungen von bisher Hamburg anlaufenden Liniendiensten, nicht ausgeschlossen werden. Die Hafenwirtschaft ist jedoch sicher, dass es aufgrund gemeinsamer Anstrengungen gelingen wird, die herausragende Stärke des Hamburger Hafens langfristig zu sichern.“