Hafenwirtschaft begrüßt Bundesratsbeschluss zur Freizonenaufhebung

Die Hafenwirtschaft begrüßt die heutige Zustimmung des Bundesrates zur Aufhebung der Hamburger Freizone zum 1. Januar 2013. Damit wird eine langjährige Forderung der Seehafenverkehrswirtschaft erfüllt.

Klaus-Dieter Peters, Präsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg e.V.: „Nachdem die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, muss nun eine zügige und praxisorientierte Aufhebung der Freizone erfolgen. Dabei sind die im Vorfeld ausgehandelten Rahmenbedingungen, unter denen einer Auflösung zugestimmt wurde, auch umzusetzen. Nur so ist sichergestellt, dass die Auflösung der Freizone nicht zu Lasten von kleineren Unternehmen geht und alle Akteure im Hamburger Hafen langfristig davon profitieren.“

Neben Förderprogrammen für Mitarbeiterschulungen und einer mobilen Zollabfertigung ist ein zentraler Bestandteil der Vereinbarung eine kundeneffiziente Organisation der Zollabfertigung. Außerdem wurde vereinbart, dass die Durchführungsverordnung zum modernisierten Zollkodex rechtzeitig vor dem Umstellungszeitpunkt vorliegt.