Hafenwirtschaft begrüßt Bau eines dritten Kreuzfahrtterminals

Die Hafenwirtschaft begrüßt die Entscheidung des Senates, im Mittleren Freihafen ein drittes Kreuzfahrtterminal bauen zu wollen, da die Abfertigungskapazitäten für die Kreuzfahrtschiffe bereits heute nicht ausreichen. Allein für das laufende Jahr werden im Hafen Hamburg 177 Anläufe erwartet. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation ist die Entscheidung daher notwendig und folgerichtig. Die Nutzung der Flächen im Mittleren Freihafen für die Kreuzfahrtschifffahrt steht im Übrigen auch im Einklang mit den Planungen des Hafenentwicklungsplanes (HEP), da darin als Ziel eine hafenaffine und wertschöpfungsintensive Nutzung vorgesehen ist.

Positiv zu vermerken ist zudem, dass ein Teil der vorhandenen Infrastruktur, wie z.B. die Kaimauern und Freiflächen, für das geplante Kreuzfahrtterminal genutzt werden kann. Darüber hinaus bleiben die vorhandenen Wasserflächen und Wasserliegeplätze erhalten. Wichtig ist aus Sicht der Hafenwirtschaft, dass bei der Nutzung von Flächen im Hafen eine Hafennutzung erfolgt. Dies ist mit den nun vorgestellten Planungen gegeben. Wie auch im HEP dargelegt, können durch den Ausbau der vorhandenen Containerterminals ausreichend Umschlagskapazitäten von bis zu 25 Mio. TEU geschaffen werden

Hintergrundinformation:
Der 1968 gegründete Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V. vertritt die Interessen von mehr als 100 Hamburger Hafenunternehmen auf wirtschaftlichem und sozialpolitischem Gebiet. Der Unternehmensverband ist Partner der Initiative „Zukunft Elbe“ und Mitglied der „UmweltPartnerschaft Hamburg“.